SEO Produktbeschreibung: 8 Must Haves für gute Conversions
SEO Produktbeschreibungen:
8 Must Haves für effektive SEO Produktbeschreibungen
Unique Content: Einzigartigkeit der Texte
Oft übernehmen Onlineshops einfach die Texte der Herstellerfirma. Das wird erstens als „duplicate Content“ gewertet, der dem Leser keinen Mehrwert bietet. Zweitens ist diese Form der Textgestaltung meist etwas zu faktenlastig und zu technisch. Das macht den Text langweilig und schwierig zu lesen und bietet wenig Unterhaltung und informative Details. Diese Tatsachen wirken sich negativ auf das Google Ranking aus.
Keywords: Die richtigen Suchbegriffe
Leider sind in der heutigen Zeit manche Keywords schon sehr umkämpft. Es ist gar nicht mehr so leicht, sich von der Konkurrenz abzuheben, und diese im Ranking zu überholen. Trotzdem ist es wichtiger denn je zuvor, eine professionelle Keyword-Recherche durchzuführen, und sich dann für die geeigneten Schlagwörter oder Wortkombinationen zu entscheiden.
Auch das sogenannte „Keyword-Stuffing“, wo ein oder mehrere Schlüsselwörter so oft wie möglich im Text vorkommen sollen, wird nicht mehr belohnt, sondern bestraft von der Suchmaschine. Professionelle SEO Texte umfassen nicht mehr als 3-5 Prozent Keyword-Dichte im Text. Sie bestehen aus kurzen Sätzen mit wenig Fachausdrücken und komplizierten Wörtern. Dadurch sind sie leicht zu lesen. Im Text kommen Synonyme des Haupt-Schlüsselwortes vor, Umschreibungen und ein gut lesbarer, informativer Content!
Die SEO Produktbeschreibung wird trotz aller SEO Kriterien NICHT für die Suchmaschine, sondern für den Leser / potentiellen Kunden geschrieben!
Zielgruppe: Wen sollen die Texte ansprechen?
Wie in einem direkten Verkaufsgespräch mit Ihrem Kunden im Geschäft sollte eine SEO Produktbeschreibung die USP (Unique Selling Proposition) und die gängigsten Fragen der Kunden beantworten. Hierbei ist auch auf den Umgangston zu achten, den Ihre Zielgruppe pflegt. Sind es medizinische Produkte für die Ärzteschaft oder Haushaltsprodukte für die dreifache Mutter von nebenan? Nur Produktbeschreibungen, die schon in den ersten drei Sätzen den Internetuser überzeugen, werden auch fertig gelesen.
Nutzen hervorheben – Produktbeschreibung einfach nützlich
Wiederum sollten Sie hier genau überlegen, welche Probleme Ihre Produkte lösen. Warum sollten die Kunden diese kaufen? Welchen Nutzen und welche Vorteile bringt es den Kunden genau Ihre Ware zu benützen? Sicher, technische Details und die Top-Qualität eines Produkts sind ganz toll – wecken aber selten das Interesse Ihrer Kundschaft. Lösungen müssen her und ein gesteigertes Wohlbefinden durch Ihre Waren. Träumen Sie mit Ihren Kunden in Ihren SEO Produktbeschreibungen.
Objektivität und Qualität von SEO Texten
Eine SEO Produktbeschreibung braucht nicht mehr als 300 bis 350 Wörter umfassen. Dabei sind hauptsächlich die objektiven Eigenschaften und der Nutzen des Produkts mehr interessant, als irgendwelche Bla-Bla-Floskeln über die „exzellente Qualität der Ware“ oder die „innovativsten Mitarbeiter“, die diese entwickeln. Besser qualitativ hochwertige kurze SEO Texte, als quantitativ viel Content mit unnötigen Füllwörtern und in-die-Länge-gezogenen Aussagen.
Abheben von der Konkurrenz
Nicht die Übertreibungen und Superlative (bester, schnellster, professionellster,…) in Ihrer Produktbeschreibung überzeugen die Kunden bei Ihnen zu kaufen. Meist ist das Gegenteil der Fall und die Aussagen wirken unseriös, sodass die Internetuser lieber die Finger von Ihren Produkten lassen werden.
Finden Sie für jedes Produkt die wahre USP und erzählen Sie diese einfach Ihren Lesern.
SEO Texte zum Träumen und Verführen
Produktbeschreibungen verführen mit Worten. Ohne zu Übertreibungen zu neigen, sollten die Texte so geschrieben werden, dass sie in den Köpfen der Leser schon schöne Bilder entstehen lassen. Die Leser sollen sich vorstellen können, wie und wo sie die Produkte bei sich zu Hause oder in der Firma oder wo auch immer einsetzen können. Und sie sollten regelrecht Freude spüren und die Vorteile schon imaginär genießen können, die ihnen die bestellte Ware einbringt.
Aufbau und Inhalt einer SEO Produktbeschreibung
Die ersten 50 Wörter einer Produktbeschreibung sind für die Entscheidungsfindung der Kunden / der Leser maßgeblich. Werden sie nicht schon mit den einleitenden Worten überzeugt, hat das Produkt schon verloren.
Überschriften sollten immer etwas Besonderes sein – vielleicht ein Wortspiel, oder eine Frage – in jedem Fall jedoch muss sie das Haupt-Schlüsselwort enthalten.
Für B2B-Produkte stehen in den ersten paar Zeilen die wichtigsten beschreibenden Fakten und der USP im Vordergrund. Die Leser sollten hier sofort den Nutzen für eine nützliche Workflow-Optimierung erkennen.
Produktbeschreibungen sollten immer mit einem „CALL TO ACTION“ enden. Ein Beispiel dafür ist: „Bestellen Sie eines unserer Limited Edition Produkte nur noch heute zum vergünstigten Preis!“. „Klicken Sie hier, um Ihre Bestellung abzuschließen und das Produkt noch diese Woche zu genießen“.
Produktbeschreibung vom SEO Experten
Sie sehen also, es ist schon ein bisschen etwas dran an der SEO Produktbeschreibung. Kontaktieren Sie mich für ein konkretes Beispiel einer gelungenen Beschreibung. Ich überzeuge Sie gerne mit geschriebenen Worten.